home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Wolfgang Koch

Artikel · Rezensionen

artikel

Gefragt

Da Capo

Festspielhaus Baden-Baden – Richard Strauss: „Die Frau ohne Schatten“

Nonnen und junge Frauen in einem Schlafraum, dazwischen katholische Requisiten. Nicht unbedingt das Ambiente, in dem man den Beginn von Strauss’/Hof[…]

mehr

Fanfare

Proben, Pleiten und Premieren: Höhepunkte in Oper und Konzert

Vier Jahre haben wir darauf gewartet, gekämpft, Petitionen geschickt, gebetet, gehofft, gebarmt, geweint. Endlich hat der Klassikgott ein Einsehen ge[…]

mehr

Fanfare

Was wäre wohl los gewesen, hätte Christian Thielemann solches angekündigt: „Die Meistersinger“ als sehr deutsche Einheitsoper zum 25. Feierjubi[…]

mehr

Fanfare

Für gewöhnlich finden wir uns an dieser Stelle zusammen, um gemeinsam die schönen Dinge des Lebens im Allgemeinen und der Musik (respektive des Mus[…]

mehr



rezensionen

Rezensionen

Richard Wagner

Das Rheingold

Falk Struckmann, Wolfgang Koch, Philharmoniker Hamburg, Simone Young

Oehms Classics/harmonia mundi OC 925
mehr

Richard Wagner

Lohengrin

Jonas Kaufmann, Anja Harteros, Wolfgang Koch, Michaela Schuster, Christof Fischesser, Evgeny Nikitin u.a., Bayerisches Staatsorchester, Chöre der Bayerischen Staatsoper, Kent Nagano, Richard Jones

Decca/Universal 074 3387
mehr

Richard Wagner

Parsifal

Jonas Kaufmann, Elīna Garanča, Georg Zeppenfeld, Ludovic Tézier, Wolfgang Koch u.a. Chor der Wiener Staatsoper, Orchester der Wiener Staatsoper, Philippe Jordan

Sony 094399477427
mehr


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top